Alba-Chef Schweitzer in Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen

Bundeskanzlerin Angela Merkel die Berufung von Eric Schweitzer Mitglied des Alba-Vorstands und Vorsitzender des Interseroh-Aufsichtsrats, in den Rat für Nachhaltige Entwicklung angekündigt. Die Berufung soll nun kurzfristig durch Schreiben der Bundeskanzlerin erfolgen und gelte für die kommende dreijährige Berufungsperiode, die im Juli dieses Jahres beginnt. Das hat der Berliner Entsorgungskonzern mitgeteilt.

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung berät die deutsche Bundesregierung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Außerdem soll der Rat das Thema „Nachhaltigkeit“ in die Gesellschaft und Öffentlichkeit hineintragen. Er wurde im April 2001 erstmals berufen. Ihm gehören zurzeit 13 Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Wissenschaft sowie Vertretern von Gewerkschaften, Kirchen und Kommunen an.

„Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen zu haben. Deutschland ist Vorreiter in Sachen Umwelt- und Recyclingwirtschaft. Um dies im Sinne einer effizienten Nachhaltigkeitsstrategie fort- und weiter auszubauen stelle ich mein Know-how gerne zur Verfügung“, so Schweitzer.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.