Pkw-Produktion in Deutschland gibt Gas

Die Automobilbauer in Deutschland werden in diesem Jahr voraussichtlich 8,5 Prozent mehr Pkw produzieren als im Jahr 2009. Das hat das ifo Institut in einer aktuellen Studie zur Entwicklung des Pkw-Marktes ermittelt. Das Wachstum gehe allerdings nur auf die erwartete Ausweitung der Auslandsnachfrage zurück.

Nach dem starken Einbruch im vergangenen Jahr (- 29,6 Prozent) dürfte die Auslandsnachfrage im laufenden Jahr um etwa 20 Prozent zunehmen. Dagegen erwartet das ifo Institut einen Rückgang des Inlandsabsatzes der deutschen Hersteller um 18 Prozent. Dank des hohen Exportanteils von rund drei Vierteln ergibt sich trotzdem insgesamt ein deutliches Produktionsplus.

Der Rückgang im Inlandsgeschäft ist vor allem eine Spätfolge der Abwrackprämie aus dem vergangenen Jahr. „Viele Deutsche haben in 2009 den geplanten Autokauf vorgezogen. Diese Nachfrage fehlt im laufenden Jahr. Wir rechnen deshalb mit insgesamt 25 Prozent weniger Neuzulassungen“, erklärt ifo-Wissenschaftler Reinhard Hild.

Besonders betroffen von dem schwachen Absatz in Deutschland seien die ausländischen Hersteller von Klein- und Mittelklassewagen, die in 2009 am stärksten von der Abwrackprämie profitiert hätten. Aber auch die deutschen Volumenhersteller werden im laufenden Jahr erhebliche Einbußen im Inland hinnehmen müssen. Im Jahr 2011, wenn die Sondereffekte durch die Abwrackprämie überwunden sind, dürfte der Inlandsabsatz der deutschen Hersteller wieder um 14 Prozent zunehmen, prognositziert das ifo Institut.

Der Anteil der in Deutschland hergestellten Pkw am Weltmarkt hatte schon vor der Finanzkrise deutlich abgenommen. Er sank von 11,7 Prozent im Jahr 1998 auf 9,5 Prozent im Jahr 2007. Auch die USA, Japan, Italien, Großbritannien und Frankreich büßten Weltmarktanteile ein. In China und Thailand sowie in Ungarn und der Türkei wuchs die Autoproduktion hingegen deutlich schneller als der Weltmarkt.

Ein anderes Bild ergibt sich laut ifo Institut, wenn man die Produktion der einheimischen Automobilproduzenten betrachtet. Zusätzlich zu den 5,71 Millionen in Deutschland hergestellten Pkw produzierten sie im Jahr 2007 5,25 Millionen Autos jenseits der Grenzen. Die Gesamtproduktion von 10,96 Millionen Fahrzeugen entspricht einem Anteil von 18,2 Prozent am Weltmarkt. Damit konnten die deutschen Hersteller ihren Marktanteil gegenüber 1998 (18,0 Prozent) geringfügig ausweiten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.