Neue Räumschilde für Kompakttraktoren

Die Maschinenbaufirma Wiedenmann hat das neue Räumschild Snow Master für den Einsatz in Kommunen, Firmen für Garten- und Landschaftsbau oder bei Sportanlagenbetreibern auf den Markt gebracht. Nach Unternehmensangaben wurde ein dynamisches Schild für Kompakttraktoren entwickelt, das schnelles Räumen im unwegsamen Gelände ermöglicht.­

Das kombinierte Umklapp- und Federschild ließe eine Räumgeschwindigkeit bis 25 Kilometer pro Stunde auf unebenem Untergrund zu, teilte der Hersteller mit. Anders als marktübliche Schilde sind die Snow Master zweigeteilt: Die untere Hälfte nimmt den Schnee auf und passt sich per Federlager den Bodenunebenheiten an, womit ein stets sauberes Räumergebnis erzielt wird, erklärt Wiedenmann.

Die obere feststehende Hälfte nehme die Druckkräfte auf und leite den Schnee zur Seite ab. Die Laufruhe begründet der Hersteller mit der geringen Massenbewegung der gesamten Konstruktion. Die Bedeutung hoher Räumgeschwindigkeiten begründet Wiedenmann damit, dass Kompakttraktoren oft dort eingesetzt werden, wo es besonders schnell gehen muss, beispielsweise auf Gehwegen und Parkplätzen.

Zwar könnte man auch mit starren Schilden schnell fahren, doch die Vibrationen und Stöße beim Auffahren auf Bodenunebenheiten sowie der Verschleiß an Schild und Trägerfahrzeug verbieten dies, argumentiert der Hersteller. Die Snow-Master-Räumschilde mit den jetzt erhältlichen Modellen 3450, 3850 und 3900 wurden im Winter vergangenen Jahres entwickelt und getestet. Auf der diesjährigen Messe Demopark wurde die Entwicklung des schwäbischen Herstellers mit einer Goldmedaille prämiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.