Röttgen: Klimaschutz als Wachstumsmotor

Bundesumweltminister Norbrt Röttgen (CDU) hat an die Unternehmen appelliert, den Klimaschutz als Motor für Wirtschaftswachstum und die Modernisierung der Wirtschaft zu begreifen. "Das wollen wir erreichen zur Wohlstands- und zur Klimasicherung unserer Zukunft", sagte Röttgen heute auf einem Symposium des CDU-Wirtschaftsrates in Berlin.

„Umweltschutz schafft eigene Märkte“, sagte der neue Bundesumweltminister. Er wandte sich damit gegen Zweifel in der Wirtschaft, dass der Umweltschutz nur Kosten produziert.

Deutschland habe die Chance, trotz des Vordringens der USA und Chinas auf den Märkten für erneuerbare Energien und Energieeffizienz in diesem Innovationsprozess Vorreiter zu sein. Mit dieser Strategie und Sicherung der Rohstoffbasis könne nachhaltig gewirtschaftet werden. Im Gegensatz dazu stehe die Finanzkrise, die aus einem „Exzess der Verantwortungslosigkeit“ entstanden sei. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.