Wrack vor Kalabrien birgt keinen Atommüll

Ein im September vor der Küste Kalabriens entdecktes Wrack ist kein von der Mafia versenkter Frachter mit Gift- oder Atommüll an Bord. Das berichtete Italiens Umweltministerin Stefania Prestigiacomo am Donnerstag in Rom. Vielmehr hätten Untersuchungen ergeben, dass es sich bei dem Wrack um das Passagierschiff "Catania" handele, das 1917 während des Weltkrieges dort versenkt worden sei, erklärte sie.

Im Umkreis von sieben Kilometern um das Wrack herum sei vor der Küste von Cetraro keine radioaktive Verseuchung festgestellt worden, fügte der nationale Anti-Mafia-Staatsanwalt Piero Grasso hinzu.

„Dieser Fall ist abgeschlossen, dagegen ist jener der allgemeinen Umweltverschmutzung in Kalabrien weiterhin ungelöst“, sagte Grasso. Der reumütige „Pentito“ Francesco Fonti der kalabrischen ‚Ndrangheta hatte über ein 1993 mit seiner Hilfe dort versenktes Schiff namens „Cunsky“ berichtet, das mit Atommüll beladen gewesen sein könnte. Pharma-Firmen hätten der Mafia Millionen für eine „Entsorgung“ dieser Art gezahlt, gab er an. Der ermittelnde Staatsanwalt von Paola, Bruno Giordano, geht von über 30 solcher Giftmüll-Wracks im Mittelmeer aus. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.