EU-Datenbank zum Recht der Erneuerbaren Energien ist komplett

Die internationale Datenbank zum Erneuerbare-Energien-Recht ist nun vollständig und stellt Informationen zu allen 27 EU-Ländern bereit. Mit Bulgarien und Rumänien sind die letzten beiden Länderprofile in die Datenbank Res-Legal aufgenommen worden. Damit sei das vom Bundesumweltministerium (BMU) initiierte und beauftragte Projekt vollständig, so das BMU. Alle Länderprofile liegen auf Deutsch und Englisch vor.

Seit dem Start vor rund einem Jahr hätten über 70.000 Besucher die EU-Datenbank zum Erneuerbare-Energien-Recht genutzt, wie das Bundesumweltministerium weiter mitteilt. Die Top 5 der aufgerufenen Länder sind Italien, Spanien, die Tschechische Republik, Frankreich und Deutschland.

res-legal.de bietet eine juristische Auswertung von Gesetzestexten, die im Original und überwiegend auch in englischer Übersetzung vorliegen. Dabei werden die Regelungen für Wind, Solar, Geothermie, Biomasse oder Wasserkraft im Detail aufgeführt. Die Daten sind nach Informationen zur Förderung, zum Netzzugang sowie zu den Gesetzestexten gegliedert. Daneben gibt es eine Liste mit den Kontaktdaten von nationalen Experteb.

Dienstanbieter der RES-LEGAL-Datenbank ist das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Referat KI III 4. Eine zusätzlich geschaltete ebenfalls deutsch- und englischsprachige Hotline unter der Telefonnummer +49 (0)30/246 286 93 beantwortt Fragen zu den Förder- und Netzzugangsprofilen, teilt das BMU mit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.