Erholung in Industrie hält an – auch dank Abwrackprämie

Die Industrie bleibt dank starker Auslandsnachfrage und Impulsen von der Abwrackprämie auf Erholungskurs. Die Auftragseingänge legten im August im Vergleich zum Vormonat um 1,4 Prozent und damit den sechsten Monat infolge zu, teilte das Wirtschaftsministerium am Mittwoch in Berlin mit. Die Industrie habe schon etwa ein Drittel des früheren Nachfrage-Einbruchs aufgeholt.

Das August-Plus geht auf die mit 4,6 Prozent gestiegene Auslandsnachfrage zurück. Die Bestellungen im Inland schrumpften – nach dem deutlichen Anstieg im Vormonat – um 1,9 Prozent. Für den Juli korrigierte das Ministerium den Zuwachs von 3,5 auf 3,1 Prozent nach unten. Im dritten Quartal sei wegen des positiven Trends bei den Aufträgen mit einer Zunahme der Industrieproduktion zu rechnen. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.