Landet die PET-Flasche im Abfall, fehlt sie in der Jacke

Mit diesem Werbeslogan werden seit kurzem am Zürcher Bahnhofplatz Kleidungsstücke mit Löchern in Schaufenstern ausgestellt. In einer gemeinsamen Aktion wollen die Organisationen „PET-Recycling Schweiz“ und „Schweizer Outdoor- und Trekkingladen“ verdeutlichen, dass leere PET-Flaschen wertvolles Material sind, aus dem auch Kleider hergestellt werden.

Gemeinsam will man „auf konkret erfahrbare Weise zeigen, warum leere PET-Flaschen gesammelt werden sollen“, erläutert Jean-Claude Würmli, Leiter Marketing von PET-Recycling Schweiz. Die Löcher in den Jacken aus rezykliertem PET im Schaufenster sollen den Passantinnen und Passanten eins zu eins den Verlust an wertvollem Material durch eine weggeworfene PET-Flasche verdeutlich.

Für Marcel Andrey, Geschäftsführer der hajk Scout & Sport AG, die die Schaufenster für die Aktion zur Verfügung stellen, ist die Kooperation mit PET-Recycling Schweiz eine logische Weiterführung ihres Engagements für den Umweltschutz. „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Produkte minimale Auswirkungen auf die Natur haben“, erklärt Andrey. „Deshalb führen wir auch Produkte aus rezykliertem PET in unserem Sortiment.“

Begleitend zur Schaufensterdekoration findet ein Wettbewerb statt: Im Laden liegen Adressetiketten bereit, die ausgefüllt und auf mitgebrachte leere PET-Flaschen geklebt werden können. Zur Teilnahme am Wettbewerb muss die beschriftete PET-Flasche bis 8. September 2009 in den PET-Sammelbehälter im Laden geworfen werden.

Und vor dem Laden informieren Mitarbeiter von PET-Recycling Schweiz über den Kreislauf des PET-Materials und ermuntern Passantinnen und Passanten, am Wettbewerb teilzunehmen.

Unter den Adressen auf den Flaschen werden anschließend die Gewinnerinnen und Gewinner für 10 Allwetter-Jacken ausgelost.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.