Stillgelegte Deponien können vielfältig genutzt werden

Auf der Zentraldeponie Leppe in Engelskirchen wurde seit 1982 Hausmüll deponiert. Seit 2005 dürfen hier keine organischen Abfälle mehr deponiert werden. So erging es vielen Deponien in ganz Deutschland – und doch stecken überall Nutzungspotenziale. Manche Gemeinden errichten nach der Rekultivierung Freizeitparks oder Golfplätze auf den ehemaligen Deponien.

Das Pilotprojekt“:metabolon“ in Engelskirchen ist in seiner Größenordnung und dem Ideenreichtum einzigartig. Es liegt mitten im Naherholungsgebiet des Ballungszentrums Köln, Bonn und Düsseldorf.

Fünf Module rund um den Themenschwerpunkt Metabolismus entstehen dort: Ein außerschulischer und außerhochschulischer Lernort mit Showroom, ein Park für Freizeit und Erholung mit Sportangeboten wie Gleitschirmfliegen, Crossgolf, Baggerfahren für Manager und einem Bolzplatz sowie ein Gewerbegebiet für erneuerbare Energien.

Lesen Sie in der am Montag (24. August) neu erscheinenden Ausgabe des RECYCLING magazins, welche Nutzungspotenziale stillgelegten Müllhalden innewohnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.