Gelder für US-Abwrackprämie genehmigt

Das US-Repräsentantenhaus hat Ende vergangener Woche zwei Milliarden Dollar (1,42 Milliarden Euro) für die US-Abwrackprämie genehmigt. Vermutlich in dieser Woche muss der Senat noch die Aufstockung des Programms bestätigen.

Das Abgeordnetenhaus stimmte am Freitag mit 316 gegen 109 Stimmen für die Aufstockung des Programms. Der ursprüngliche Etat für die nach deutschem Vorbild bezahlten Prämien in Höhe von insgesamt einer Milliarde Dollar war weit schneller ausgeschöpft als Washington vermutet hatte.

Dem ursprünglichen Programm nach sollten rund 250.000 Altfahrzeuge durch neuere, Sprit sparende Modelle ersetzt und damit die schleppenden Autoverkäufe angekurbelt werden.

Autokäufer sollen je nach Spritersparnis des Neufahrzeugs Gutscheine über 3.500 Dollar (rund 2.500 Euro) oder 4.500 Dollar (3.200 Euro) erhalten. Das alte Auto muss mindestens ein Jahr auf den Namen seines Besitzers zugelassen sein und mehr als 13 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, das neue Fahrzeug deutlich weniger. Die Altfahrzeuge müssen wie in Deutschland verschrottet werden. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.