Anzeige

„Zukunft steckt nicht einseitig in der Verbrennung“

Der Präsident des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorgung, Burkhard Landers, sieht in der gegenwärtigen Wirtschaftskrise nicht nur Risiken, sondern auch die Gelegenheit für einen grundlegenden Wandel. In einem Interview, das der Pressesprecher des Verbandes, Jörg Lacher, mit ihm führte, sagte der bvse-Präsident unter anderem, dass die Zukunft in der Entsorgungs- und Recyclingbranche nicht einseitig in der Verbrennung steckt.
Anzeige

Landers fordert einen schnellen Technologietransfer vom Maschinen- und Anlagenbau zu den Recyclingbetrieben, damit der Industrie im rohstoffarmen Deutschland auch künftig hochwertige Rohstoffe in der nötigen hohen Qualität zur Verfügung stehen.

Laut Landers müsse man die Krise aktiv angehen, und neue Geschäftsfelder für die Branche erschließen. Auf die Frage, ob die Sekundärrohstoffwirtschaft ihre Blütezeit schon hinter sich hätte, antwortete Landers, dass das Potenzial noch nicht annähernd ausgeschöpft sei. Die fundamentalen Rahmenbedingungen hätten sich durch die Wirtschaftskrise nicht verändert. Rohstoffe sind knapp und endlich, und es könne sich keiner leisten, auf sie zu verzichten.

Quelle: bvse, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link