Siemens-Vorstand: Jobs der Zukunft liegen im Bereich der Umwelttechnologie

Der Siemens-Konzern kann ungeachtet der Wirtschaftskrise derzeit bundesweit 1500 offene Stellen nicht besetzen. Rund 700 Stellen davon entfielen allein auf die Region Erlangen-Nürnberg, sagte Vorstandschef Peter Löscher heute in Nürnberg. 80 Prozent dieser Arbeitsplätze seien für Ingenieure und Naturwissenschaftler ausgeschrieben.

Für junge Menschen gebe es in diesem Bereich gewaltige Chancen, erklärte Löscher beim Besuch des Wissenschaftszugs, der derzeit in Nürnberg Station macht. Die Jobs der Zukunft lägen vor allem in den Umwelttechnologien. Auch Märkte wie Offshore-Windanlagen , energieeffiziente Stromübertragung und Solar- Energietechnik hätten jährliche Zuwachsraten von mehr als 20 Prozent. „Wir müssen besser und innovativer sein als andere“, sagte Löscher.“Dazu brauchen wir junge Forscher.“

Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) begrüßte in Nürnberg den 100 000. Besucher des Wissenschaftszugs. Wissenschaft und Forschung stellten die Weichen für Morgen, sagte die Ministerin. «Wie wir in Zukunft leben werden, wird durch die Forschungsarbeit von heute bestimmt.» Der Direktor des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Joachim Möller, sagte, gut ausgebildete junge Menschen hätten sehr gute Zukunftschancen. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.