Neuer Studiengang „Stoffstrom- und Infrastrukturmanagement“

Da auch in der Kreislaufwirtschaft Fach- und Führungskräfte Mangelware sind, gibt es ab Herbst in Deutschland erstmalig den Studiengang "Stoffstrom- und Infrastrukturmanagement". Drei Träger - die WFZruhr, die BAAS GmbH und die Fachhochschule Münster - bieten den Studiengang in Kooperation an. Startschuss ist am 1. Oktober. Das Studium ist berufsbegleitet und erfolgt über das Internet.

Joachim Jürgens, Leiter des Bildungswerks BAAS wirbt für den Studiengang: „Die Notwendigkeit, sich ganz konkret um das Thema Weiterbildung zu kümmern, wird in der Kreislaufwirtschaft in den nächsten Jahren dramatisch steigen“. Der Bedarf an interdisziplinär ausgebildeten Führungskräften sei aufgrund der oftmals nur fachlich einseitig ausgerichteten Ausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich, nur unzureichend gedeckt. Zudem wandelt sich die Branche Kreislaufwirtschaft so rapide, dass Weiterbildung beinahe zwingend sei.

Innerhalb des Studiums können nach Angeben der Initiatoren einzelne Module gebucht und absolviert werden. Die Zertifikate könnten hinterher auch als Basis für einen Master-Studiengang an der Fachhochschule dienen.

Da das Studium berufsbegleitend sein soll, ist die Lehre überwiegend internetbasiert. Präsenzphasen in Lünen und Münster seien auf ein notwendiges Minimum reduziert. Der Austausch mit den Lehrenden erfolge in aller Regel über Chats, E-Mails und Telefon.

Angeboten werden Module aus den Bereichen Technik, Wirtschaftswissenschaften, und
Unternehmensführung. Das Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte und die, die es einmal werden wollen/sollen. Anmeldeschluss ist der 15. September 2009.

Zum Hintergrund: Das WFZruhr ist das Kompetenz-Netzwerk der Kreislaufwirtschaft im Ruhrgebiet – eine freiwillige Initiative von knapp 100 privaten und kommunalen Unternehmen. Die BAAS GmbH ist eine Akademie für Aus-, Fort- und Weiterbildung. Sie bietet die Plattform zur Organisation des Zertifikats-Studiengangs. Die Fachhochschule Münster garantiert nach eigenen Angaben die Qualität der Lehre.

Informationen zu dem neuen Studiengang:
http://www.wfz-ruhr.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.