Deutsche Exporte leicht gestiegen

Die deutsche Exportwirtschaft leidet trotz eines leichten Anstiegs der Ausfuhren im Mai weiter unter der weltweiten Rezession. Die Exporte stiegen im Vergleich zu April kalender- und saisonbereinigt leicht um 0,3 Prozent. Gegenüber Mai 2008 brachen sie allerdings erneut kräftig um 24,5 Prozent auf 60,7 Milliarden Euro ein, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte.

Gleichzeitig führte Deutschland im Mai Waren im Wert von 51,1 Milliarden Euro ein. Damit lagen die Importe um 2,1 Prozent unter dem Wert vom April und um 22,6 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Der Überschuss der deutschen Handelsbilanz wuchs leicht auf 9,6 Milliarden Euro nach 9,4 Milliarden Euro im April. Im Mai 2008 belief sich der Saldo der Außenhandelsbilanz allerdings noch auf 14,5 Milliarden Euro. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.