Rohstahlproduktion nimmt im Juni weiter zu

Fast die Hälfte im Vergleich zum Vorjahresmonat produzierten die Deutschen Hüttenwerke im Juni an Rohstahl und Roheisen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte, wurden in Deutschland im Juni 2009 1,44, Millionen Tonnen Roheisen und 2,47 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Damit ging die Roheisenproduktion im Vergleich zu Juni 2008 um 44,8 Prozent und die Rohstahlproduktion um 41 Prozent zurück. Der Lichtblick: Gegenüber Mai dieses Jahres stieg die Menge an.

Im Vergleich zu Mai 2009 stieg die Produktion im Juni 2009 bei Roheisen um 22,1 Prozent und bei Rohstahl um 13,7 Prozent. Bei der Rohstahlproduktion ergab sich laut Destatis kalender- und saisonbereinigt eine Zunahme um 1,9 Prozent. Damit scheine sich, so das statistische Bundesamt, die schon in den letzten beiden Monaten beobachtete leichte Erholungstendenz fortzusetzen.

Insgesamt wurden von Januar bis Juni 2009 bundesweit 8,15 Millionen Tonnen Roheisen und 13,79 Millionen Tonnen Rohstahl produziert. Im Vergleich zum ent­sprechenden Vorjahreszeitraum ist die Roheisenproduktion somit um 46,7 Prozent und die von Rohstahl um 43,5 Prozent zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.