WasteTec ertüchtigt Kompostanlage Lohfelden

Durch die modernisierte Steuerungs- und Prozessleittechnik wird der Wartungsaufwand in der Kompostanlage in Lohfelden geringer. Der Umbau habe zur Folge, dass die einzelnen Aggregate und wesentliche Anlagenfunktionen nur noch selten durch Begehung kontrolliert werden müssen, wie die von der Abfallentsorgung Landkreis Kassel mit der Ertüchtigung der Kompostanlage beauftragte Ingenieurgesellschaft WasteTec mitteilt.

Bei älteren Anlagen lasse sich durch diese technische Umrüstung die Verfügbarkeit verbessern, teilt die Ingenieurgesellschaft weiter mit. Derartige Umrüstungen hat WasteTec zuvor bei mehreren Boxenkompostierungsanlagen durchgeführt.

Die Nennkapazität der Kompostanlage Lohfelden südlich von Kassel beträgt 20.000 Jahrestonnen. Die vor kurzem abgeschlossene Umrüstung umfasse neben dem Austausch der Elektro- und Prozessleittechnik für neun Rotteeinheiten und eines Biofilters den Umbau der vorhandenen Technik für die Zwangsbelüftung der Rotte, so WasteTec.

Die Überwachung der Aggregate erfolge nun durch sogenannte Visualisierung am Computerbildschirm in der Steuerungskabine. Durch den stufenweisen Umbau konnte der Betrieb nahezu unterbrechungsfrei weiterlaufen. Für WasteTec handelte es sich um einen Folgeauftrag. Eine erste technische Umrüstung der Kompostanlage Lohfelden erfolgte bereits im vergangenen Jahr. Zuvor hatte WasteTec die Kompostanlagen unter anderem in Fuldatal, Helmstedt, Oberscheld und Stausebach modernisiert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.