Stahlproduktion bricht weltweit ein – außer in China

92 Millionen Tonnen Stahl wurden weltweit im März produziert. Im Vergleich zum selben Monat ein Jahr zuvor ist das ein Rückgang von 23.5 Prozent. In Deutschland ist der Rückgang mehr als doppelt so hoch.

In den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres wurden in der Europäischen Union 30 Millionen Tonnen Stahl hergestellt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2008 sind das 43,8 Prozent weniger. Diese Zahlen veröffentlichte jetzt die World Steel Association, deren Mitglieder rund 85 Prozent des weltweiten Stahls produzieren.

Größer ist der Rückgang in Nordamerika. Um 52,1 Prozent sank dort die Stahlproduktion im vergleich zu den ersten drei Monaten in 2008.

China dagegen vermeldet als einziges Land einen Anstieg der Produktion von 1,4 Prozent im ersten Quartal.

In Deutschland wurden im März 2009 2,1 Millionen Tonnen stahl produziert, das sind 49,8 Prozent weniger als im März 2008.

Auch in Russland (-30,9 Prozent), Brasilien (-41,4 Prozent) und Frankreich (-36,7 Prozent) gingen die Produktionen stark zurück.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.