Anzeige

PP-Recycling zu neuen Lebensmittelverpackungen bald möglich?

Kommt bald der Durchbruch beim Recycling von Lebensmittelverpackungen? Das britische WRAP (Waste & Resources Action Programme) arbeitet gerade mit Hochdruck an einer Lösung, das Polypropylen (PP) so zu recyceln, dass damit erneut Lebensmittel verpackt werden können.
Anzeige

Bisher ist es noch nicht gelungen Polypropylen so zu bearbeiten, dass es für Lebensmittelverpackungen wiederverwertet werden konnte. Überwiegend findet es neue Verwendung in Paletten, Eimern oder anderen Plastikgegenständen.

Das WRAP hat zusammen mit Axion Consulting, Greenstar WES, Fraunhofer IVV und Pira Consulting eine große Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die testet, inwieweit neue Technologien es möglich machen, auch Lebensmittelverpackungen zu eben neuen Lebensmittelverpackungen zu recyceln.

„Polypropylen macht eine großen Anteil in Plastikverpackungen aus“, heißt es in der Studie. „Es landet in Jogurtbechern, Senftuben oder Soßen-Flaschen in großen Mengen im Hausabfall.“ Verschiedenen Farben und Schichten, machen es derzeit noch schwierig, die Stoffe so zu recyceln, dass sie erneut für Lebensmittel geeignet sind.

Die Feldstudie will auch bereits existierende Recycling-Prozesse für PP unter die Lupe nehmen und untersuchen, inwieweit sich die Technik ausbauen lässt, um die Stoffe neuen Lebensmittelverpackungen zuführen zu können.

Die Studie endet im August 2009, die Ergebnisse werden im Herbst bekannt gegeben.

Quelle: WRAP

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link