Deutschland exportierte 2008 Waren im Wert von 995 Milliarden Euro

Das europäische Ausland war 2008 der wichtigste Absatzmarkt für deutsche Waren. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, seien drei Viertel der deutschen Exporte in europäische Länder gegangen. Zweitwichtigster Absatzmarkt war den vorläufigen Destatis-Zahlen zufolge. Asien mit einem Anteil von rund 12 Prozent. Insgesamt exportierte die Bundesrepublik Waren im Wert von 994,9 Milliarden Euro.

Waren im Wert von 746,6 Milliarden Euro sind in die europäischen Staaten gegangen, so Destatis. Nach Asien wurden Waren im Wert von 117,2 Milliarden Euro exportiert, und nach Amerika gingen im vergangenen Jahr Waren im Wert von 102,0 Milliarden Euro

Importiert wurden 2008 den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge im Jahr 2008 Waren im Wert von 818,6 Milliarden Euro. Der Großteil (72 Prozent) kam mit 589,3 Milliarden Euro aus Europa, die Importe aus Asien (16,1 Prozent) erreichten einen Wert von 132,1 Milliarden Euro. An dritter Stelle lag Amerika mit einem Anteil von 8,9 Prozent (72,9 Milliarden Euro).

Laut Destatis war Frankreich mit Exporten in Höhe von 96,9 Milliarden Euro ausfuhrseitig der wichtigster Handelspartner in Europa. Einfuhrseitig lagen die Niederlande mit Importen in Höhe von 72,1 Milliarden Euro an der Spitze. Im asiatischen Raum spielte China die größte Rolle: Der Wert der nach China gelieferten Waren betrug 34,1 Milliarden Euro, und der Wert der aus China bezogenen Waren 59,4 Milliarden Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.