Waste Tec erhält Auftrag aus Singapur

Das hessische Unternehmen Waste Tec liefert eine biologische Trocknungsanlage nach Singapur. Auftraggeber ist der Abfallentsorger und Wasserversorger Sembcorp Environment PTE. Laut Waste Tec dient die Anlage mehrwöchigen Trocknungsversuchen mit städtischen Haus- und Gewerbeabfällen.

Die Technik der mechanisch-biologischen Abfallbehandlung könne in Singapur wegen der dort stark abweichenden Abfallzusammensetzung in Singapur nicht ohne Änderungen übernommen werden, erklärt Waste Tec. Auffallend seien höhere Kunststoffanteile als in Deutschland, ein sehr hoher Gehalt an organischem Material, vor allem Speisereste, und der damit verbundene extrem hohe Feuchtigkeitsgehalt. Dieser liege nahe der Sättigungsgrenze.

Der Heizwert der Abfälle sei wegen des Wassergehaltes für eine direkte energetische Nutzung zu gering. so das hessische Unternehmen. Durch die biologische Vorbehandlung werde er angehoben, sodass er das Niveau von Ersatzbrennstoff erreiche. Die Trocknung erleichtere außerdem die Rückgewinnung von Wertstoffen, wie Eisen- und Nichteisenmetallen.

Wie Waste Tec berichtet, werden die Tests unter lokalen Klimabedingungen werden von Waste Tec geleitet und ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die Planung einer großtechnischen Trocknungsanlage mit 1.000 t Tageskapaziät ein, an der Waste Tec ebenfalls mitwirke.

Waste Tec ist eine Ausgründung ehemaliger leitender Angestellter der insolventen Herhof-Umwelttechnik GmbH. Sie wurde im Juni 2005 in Wetzlar, Hessen, gegründet. Zu ihrer Tätigkeit gehören die Planung und der Ausbau von mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlagen (MBA), Anlagen zur Kompostierung und Vergärung von Bioabfall sowie zur Gewinnung und Aufbereitung von Ersatzbrennstoff.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.