Weißblech in Europa beim Verpackungs-Recycling führend

In Europa wurden im Jahr 2007 über 2,5 Millionen Tonnen Weißblechgebinde wiederverwertet. Dies entspricht einer Recyclingquote von 69 Prozent und einer CO2-Einsparung von 4,8 Millionen Tonnen.

Wie aus den jüngsten Zahlen des Verbandes der europäischen Weißblechhersteller (APEAL) hervorgeht, übertreffen die Recyclingquoten für Weißblech gemäß dem aktuellsten Datenstand diejenigen anderer Verpackungswerksstoffe.

Die Recyclingquote von Weißblech nahm 2007 in ganz Europa weiter zu. Gegenüber dem Gesamtwert des Vorjahres stieg die Quote um drei Prozent. Mit über 90 Prozent liegen Belgien und Deutschland an der Spitze – dicht gefolgt von der Schweiz, Österreich und den Niederlanden, wo im Jahre 2007 über 80 Prozent der Weißblechgebinde dem Recycling zugeführt wurden.

Auch in den Ländern Mittel- und Osteuropas hielt der Aufwärtstrend beim Weißblech-Recycling an. Hier konnten Lettland, Litauen, Estland und die Tschechische Republik ihre Recyclingquoten um 16 bis 45 Prozent steigern, heißt es in der Pressemitteilung des Verbandes.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.