Abwrackprämie: Kfz-Brief wird bald durch BAFA eingezogen

Um eine missbräuchliche Beantragung der Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro zu verhindern, hat der Deutsche Bundestag auf Initiative des Haushaltsausschusses beschlossen, dass der Kfz-Brief durch das Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingezogen wird. Der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse) begrüßt die Neuregelung ausdrücklich.

Beim Antrag auf Gewährung der Prämie reicht es künftig nicht aus, dem BAFA die Kopie der Zulassungspapiere des zu verschrottenden Fahrzeugs einzureichen. Erforderlich ist nunmehr, das entwertete Original der Zulassungsbescheinigung II (Fahrzeugbrief) vorzulegen.

Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung begrüßt diese Entscheidung. „Wir haben diese Forderung schon in den ersten Gesprächen im Bundeswirtschaftsministerium gestellt. Leider wurde die Mißbrauchsgefahr damals nicht in ausreichendem Maße erkannt. Insofern ist die Neuregelung überfällig und notwendig und wird von uns uneingeschränkt begrüßt“, erklärt Geschäftsführer Eric Rehbock.

Mit dieser Neuregelung könne nun verhindert werden, dass die Altfahrzeuge an den zertifizierten Demontagebetrieben vorbei ins Ausland verschoben werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.