Anzeige

Hamburg – Remondis will Blaue Tonnen der Stadt übernehmen

Vor dem Hintergrund der gefallenen Altpapierpreise und dem damit verbundenen Risiko für die Gebührenstabilität, bietet Remondis der Stadt Hamburg an, sämtliche Blauen Tonnen sowie die für die Abfuhr notwendige Logistik für eine dem Sachwert entsprechende Summe zu übernehmen.
Anzeige

Remondis Geschäftsführer Wolfgang Steen bietet der Stadt Hamburg an, zu diesem Zweck in direkte Verhandlungen zu treten. Der Entsorgungskonzern würde durch eine
Übernahme der Blauen Tonnen die kalkulatorischen Verluste für den Hamburger Gebührenzahler abfedern, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Laut Aussage der Hamburger Stadtreinigung SRH in der Zeitung „Die Welt“ soll sich allein im letzten Jahr ein Umsatzverlust von rund 5,6 Millionen Euro ergeben haben, eine Lücke, die über den Gebührenhaushalt ausgeglichen werde, heißt es in der Pressemitteilung des Entsorgungskonzerns.

„Aus unserer Sicht wäre das eine echter Gewinn für beide Seiten. Die Stadt Hamburg und die Gebührenzahler wären von einem Verlustgeschäft befreit. Remondis kann mit seinen erheblich besseren Vermarktungsmöglichkeiten den Sekundärrohstoff Altpapier auch in schwierigen Zeiten umweltgerecht und mittelfristig kostendeckend in den Wirtschaftskreislauf zurückführen.“ so Wolfgang Steen.

Abschließend heißt es in der Presseerklärung: Eine Übernahme der Blauen Tonnen durch Remondis wäre vom Ausgang des noch laufenden juristischen Verfahrens unberührt, da es sich um eine vertraglich abgesicherte öffentlich-private Partnerschaft (PPP) zwischen kommunalem und privatem Anbieter und damit um eine klassische Win-Win-Situation handeln würde.

Quelle: remondis, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link