bvse rechnet ab nächste Woche mit „regem Andrang“ bei den Demontagebetrieben

"Die Telefone laufen heiß. Viele Autohändler, aber auch potentielle Autokäufer erkundigen sich bei den zertifizierten Altautodemontagebetrieben, wie sich das korrekte Procedere gestaltet. Wir rechnen ab dem 27. Januar, wenn die Formulare zur Prämienbeantragung vorliegen, mit einem 'regen Andrang' bei den Demontagebetrieben," berichtet heute der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.."

Der Verband rechnet damit, dass bis zum Jahresende zwischen 100.000 und 200.000 Autos mehr als im Vorjahr in den Demontagebetrieben landen werden. Im vergangenen Jahr wurden zwischen 450.000 und 500.000 Autos demontiert.

Wenn sich die vielen telefonischen Anfragen und die Meldungen aus dem Autohandel bestätigen, dann wird die Auslastung der Demontageanlagen erstmals seit Jahren wieder zufriedenstellend sein, so der bvse. In der Vergangenheit hatten die Unternehmen immer wieder geklagt, dass eigentlich schrottreife Pkw an den zertifizierten Demontageanlagen vorbei ins Ausland geschleust wurden.

Es sei richtig gewesen, so der bvse, die Regelung so zu gestalten, dass der Verwer-tungsnachweis von einem zertifizierten Demontagebetriebe ausgestellt werden müsse. „Gleichzeitig ist es aber wichtig, um einem möglichen Mißbrauch einen wirksamen Riegel vorzuschieben, dass die Zulassungspapiere – Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein – eingezogen werden müssen“, fordert der Entsorgerverband.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.