BDSV begrüßt „Umweltprämie“ beim Fahrzeugneukauf

Die Bundesvereinigung Deutscher Stahlrecycling- und Entsorgungsunternehmen (BDSV) begrüßt die gestrige Entscheidung der Bundesregierung für eine Verschrottungsprämie. Die Regierung sieht laut BDSV eine Umweltprämie vor, wenn ein mindestens 9 Jahre altes Altfahrzeug, das für mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen war, verschrottet und gleichzeitig ein umweltfreundlicher Neu- oder Jahreswagen gekauft und zugelassen wird.

Die Umweltprämie soll 2.500 Euro betragen und wird für Zulassungen bis zum 31.12.2009 gewährt. Die Bundesregierung sieht als Gesamtvolumen des konjunktur- und umweltpolitischen Programms zur Stärkung der Pkw-Frage hierfür 1,5 Milliarden Euro vor.

Die deutschen Demontage- und Shredderbetriebe erwarten, dass mit dieser Maßnahme der Umweltgedanke tatsächlich umgesetzt wird. Doch dazu müsse sichergestellt werden, dass die Fahrzeuge auch tatsächlich einer Verwertung in Deutschland zugeführt werden. Bei früheren Programmen war es häufig so, dass die Fahrzeuge vom Autohandel in alle Welt vermarktet wurden.

Die BDSV fordert daher, dass die Umweltprämie nur ausgezahlt wird, wenn ein Verwertungsnachweis eines anerkannten Demontagebetriebes vorgelegt wird.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.