MEPS: EU-Stahlpreise im freien Fall

Die Nachfrage nach Stahl ist in der EU im Oktober um 15 Prozent im Vergleich zum Vormonat gesunken. Auch die Stahlpreise sind auf 988 US-Dollar je Tonne stark gefallen, und werden in der nächsten Zeit auch auf diesem niedrigen Niveau bleiben, teilt das britische Consultingunternehmen MEPS mit. Die Preise seien aber kaum zu bestätigen, weil nur wenige Orders eingingen.

Der reale Verbrauch sei dermaßen gesunken, dass nach Einschätzung des MEPS bereits existierende Bestände ausreichend seien, um den Bedarf für mehrere Wochen, ja Monate zu decken. Die Käufer schreckten derzeit zurück, da die Verkaufswerte tagtäglich fallen.

Nach Einschätzung des Consultingunternehmens werden sich die Preise frühestens im ersten Quartal 2009 leicht erholen, da die Stahlproduzenten derzeit auf großen Mengen unverkaufter Ware sitzen blieben. Teilweise hätten Käufer die Aufträge storniert, da sie nicht mehr dafür bezahlen könnten. Staatliche Maßnahmeen wie niedrigere Abgaben, eine Lockerung bei den Krediteinschränkungen im Bankensektor könnten wieder Schwung in den Stahlmarkt bringen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.