bvse: Papierhersteller nutzen Krise in China aus

"Viele Papier- und Kartonhersteller in Deutschland und Europa nutzen die Krise der chinesischen Papierindustrie rücksichtslos aus". Diesen Vorwurf äußerte Hubert Neuhaus, Vorsitzender des Fachverbandes Papierrecycling beim bvse. Neuhaus berichtete von Preissenkungen von über 40 Prozent gegenüber Oktober.

Nachdem die Altpapierexporte nach Fernost fast zum Erliegen gekommen sind, hätten die deutschen Papierfabriken die Preise für die Sorten 1.02 und 1.04 „in neuen Dimensionen“ gesenkt, so der Fachverbandsvorsitzende weiter. In diesen Größenordnungen habe es umgekehrt noch nie Preiserhöhungen gegeben. „Wir dürfen es nicht wieder so weit kommen lassen, dass für Altpapier seitens der Anfallstelle zugezahlt werden muss.“

„Wir können es uns nicht leisten, die Werthaltigkeit des Altpapiers wieder öffentlich infrage zu stellen“, warnte auch Burkhard Landers, Präsident des Bundesverbands Sekundärrohstoffe und Entsorgung bei den 17. Kölner Abfalltagen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.