Eurofer: Aussichten für 2009 sind düster

Die Wachstumsaussichten für den europäischen Stahlmarkt haben sich laut einer Mitteilung des europäischen Stahlverbands „Eurofer“ deutlich verschlechtert. In den kommenden Quartalen wird der EU-Stahlmarkt durch temporäre Unsicherheit und durch Überangebote geprägt sein.

Wie der Verband dazu auf seine Onlineseite schreibt, soll sich der reale Stahlkonsum bereits seit Mitte 2008 abschwächen. Der Verband fürchtet nun für die europäische Gesamtwirtschaft eine Rezession.

Eurofer erwartet für das vierte Quartal 2008 einen gesamtwirtschaftlichen Nachfragerückgang um 1,1 Prozent zum Vorjahr. Und im ersten Quartal 2009 soll die Nachfrage um weitere 1,6 Prozent zurückgehen. Für das zweite Quartal erwartet Eurofer gar ein Minus von 2,2 Prozent.

„Die schwächere Nachfrage wird die Zahl neuer Aufträge und damit die Produktion in den meisten Branchen ausdünnen“, teilt Eurofer mit. Dies werde vor allem die Bauwirtschaft und den Automobilbau treffen.

Der Verband rechnet erst Ende 2009 mit einer Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmendaten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.