Vier Milliarden Batterien in zehn Jahren gesammelt

Die grüne Sammelbox steht in Supermärkten, bei öffentlichen Einrichtungen und auf Recyclinghöfen: Die Stiftung GRS Batterien nimmt seit ihrer Gründung im Jahr 1998 gebrauchte Batterien und Akkus zurück. Mittlerweile werden 92 Prozent aller Batterien und Akkus wiederverwertet, teilt das Gemeinsame Rücknahmesystem der Batteriehersteller mit.

GRS Batterien stellt in Deutschland eigenen Angaben zufolge über 170.000 Stellen für die Übergabe von Altbatterien und Akkus zur Verfügung. In den Sammelboxen seien in den zehn Jahren rund 110.000 Tonnen Batterien und Akkus gelandet. Umgerechnet seien das mehr als vier Milliarden Stück – hintereinander gelegt würde diese Kette aus Batterien fünf Mal den Äquator umrunden, so die Stiftung.

Seit Inkrafttreten der Batterieverordnung im Oktober 1998 übernimmt die von Batterieherstellern gegründete Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien bundesweit die Rücknahme, das Abholen, Sortieren und die Verwertung von Batterien und Akkus. Über 930 Batteriehersteller und Batterieimporteure sind Vertragspartner des Gemeinsamen Rücknahmesystems.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.