20 Jahre Engagement für PVC und Umwelt

1988 gründeten PVC-Produzenten, -Verarbeiter und Hersteller von PVC-Endprodukten die Arbeitsgemeinschaft PVC und Umwelt, um der vehementen Kritik an dem Werkstoff durch Umweltaktivisten und 'grüne Politiker' mit einem sachlichen Dialog entgegenzutreten. Nun zog die Arbeitsgemeinschaft Bilanz ihrer bisherigen Tätigkeit.

Als der Werkstoff PVC wegen vermeintlich umweltschädigender Wirkungen zusehends in die Kritik geriet, hat die Arbeitsgemeinschaft zunächst die wissenschaftliche Faktenlage analysiert und sich mit den Vorwürfen ihrer Kritiker auseinandergesetzt.

Durch zahlreiche Fortschritte auf dem Weg zur Nachhaltigkeit sei es der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit ihren Mitgliedern gelungen, den Werkstoff PVC aus seiner Krise herauszuführen und wieder gesellschaftsfähig zu machen, heißt es heute in einer Pressemitteilung, die die Arbeitsgemeinschaft anlässlich des Jubiläums verbreitete.

Die Arbeitsgemeinschaft hat in all den Jahren den kontinuierlichen Dialog zum Thema PVC gesucht, der bis heute durch Offenheit und Problembewusstsein geprägt ist. Dadurch habe sich die Organisation sowohl in der PVC-Branche als auch in der Öffentlichkeit die Meinungsführerschaft erarbeitet. Wichtig war dabei immer, die Sorgen der Kritiker ernst zu nehmen und auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren, heißt es in der Pressemitteilung.

Doch es blieb nicht beim Eigenlob. „Rückblickend betrachtet, war die Gründung der Arbeitsgemeinschaft die richtige Antwort auf die kritischen Fragen des Umweltbundesamtes. Und sie hat viel erreicht“, erklärte Professor Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, in einem Grußwort. Als Erfolge der PVC-Industrie stellt er Fortschritte beim Recycling und den Verzicht auf die Verwendung cadmiumhaltiger Stabilisatoren heraus.

Und Professor Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen bekräftigt, dass die Arbeitsgemeinschaft beispielhaft dafür sei, wie man mit seriöser Kommunikation Technikskepsis abbauen und die Offenheit der Verbraucher für die Chancen moderner Technik verstärken kann.

In den vergangenen 20 Jahren habe die Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit der Industrie durch sachliche, wissenschaftlich fundierte und ehrliche Information Vorurteile ausgeräumt, um später die Vorteile des Werkstoffes und die Fortschritte, die eine gesamte Branche bei der Nachhaltigkeit erzielt hat, zu kommunizieren, erklärte Uwe Dietsch, Sales und Marketing Manager der SolVin GmbH & Co. KG anlässlich des Jubiläums.

Und selbst von Gewerkschaftsseite kam Lob. So hob Hubertus Schmoldt, Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) nicht nur die gute Zusammenarbeit, sondern auch die Realisierung des Programms zur Energetischen Gebäudesanierung durch Rohre und moderne Wärmedämmfenster mit Profilen aus PVC hervor.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.