Finanzmarktkrise führt zu Preisverlusten an der LME

Turbulenzen an den amerikanischen Finanzmärkten haben auch die Preise der Basismetalle an der Londoner Metallbörse (LME) in den Keller getrieben. Die Preiserholung vom Ende der vergangenen Woche wurde gestern egalisiert.

So fiel Dreimonatskupfer innerhalb einer Stunde um 200 US-Dollar in Reaktion auf den Niedergang der Investmentbanken Lehman Brothers und Merrill Lynch vom Wochenende. Um 10:22 Uhr Ortszeit wurde Kupfer bei 6.895 US-Dollar pro Tonne gehandelt, 225 US-Dollar weniger als bei Marktschluss am Freitag.

Und Aluminium fiel um 71 US-Dollar auf 2.592 US-Dollar pro Tonne. Nickel wurde 19.200 USD/Tonne gehandelt und lag damit um 850 US-Dollar niedriger als am Freitag. Und Zink wurde mit 1.777 US-Dollar pro Tonne gehandelt, und damit um 108 US-Dollar niedriger. Der Bleipreis fiel um 85 US-Dollar auf 1.850 US-Dollar pro Tonne, Zinn um 900 US-Dollar auf 18.500 US-Dollar pro Tonne.

Analysten waren sich uneins über den Effekt der Wall-Street-Probleme auf die Basismetalle. BaseMetals.com sagten einen möglichen kurzzeitigen Anstieg der Kurse voraus, falls der Dollar sich weiter abschwächt.

Die Entwicklungen bei Lehman und Merill Lynch „deuteten jedoch auf weitergehende Kursverluste im Finanzsektor hin, die eine mögliche weitergehende Rezession wahrscheinlich machen“, schreibt ein Analyst in seinem Tagesbericht.

Und John Reade, Analyst bei UBS, sagte, die hohe Risikovermeidung an den Finanzmärkten und der schwache Dollar, könnten den aktuellen Bedarf an Kupfer, Zink und Nickel forcieren und zu verstärkten Metallkäufen führen.

Ein anderer Londoner Analyst wies darauf hin, dass im Börsentumult die Entscheidung Chinas, seinen Leitzinssatz zu senken, untergegangen sei. Dies weise darauf hin, dass die chinesische Regierung Maßnahmen ergreife, um die Wachstumsrate zu halten. Dies sollte die chinesische Nachfrage nach Metallen weiter hoch halten.

„Die chinesische Zinssenkung zu betrachten ist wichtiger“, fügte der Analyst hinzu. „Sie ist vermutlich ein nützlicherer Indikator für die Nachfrage.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.