Startschuss für neue E-Schrott-Recyclinganlage in England

Die MeWa Recycling Maschinen und Anlagenbau GmbH aus Gechingen hat den Zuschlag für die Lieferung einer neuen Elektro- und Elektronik-Recyclinganlage nach England erhalten. Der Auftraggeber, das britische Logistik-Unternehmen Wincanton, wird in Kürze die vorbereitenden Baumaßnahmen abschließen. Die Auslieferung und Montage ist dann ab Oktober vorgesehen.

Erst im März 2008 hatte der britische Entsorgungsdienstleister Wincanton das Genehmigungsverfahren für die Aufbereitungsanlage für Elektro- und Elektronikschrott in England eingereicht. Jetzt ist die Bewilligung für die Aufbereitung von 100.000 Tonnen jährlich an alten Haushaltsgeräten, Computern oder Unterhaltungselektronik erteilt worden.

MeWa Recycling richtet neue E-Schrottanlage der britischen Wincanton ein

Wenn die kürzlich begonnenen Bauarbeiten für den Bürokomplex und die Aufbereitungshalle am Standort in den englischen Midlands fortgeschritten sind, wird das Gechinger Unternehmen MeWa Recycling eine vollautomatische Recyclinganlage in die Halle integrieren.

„Das besondere an dem Betrieb wird sein, dass nur noch eine Maschine benötigt wird, um die Elektro- und Elektronikgeräte zu zerlegen“, erläutert MeWa- Geschäftsführer Helmut Oberguggenberger die künftigen Vorzüge der hochmodernen Entsorgungsstätte. Die komplette Zerkleinerungsarbeit übernimmt der patentierte Querstromzerspaner QZ 2500 HD des Gechinger Anlagenbauers. In weiteren Verfahrensschritten werden die verschiedensten Metallsorten, Platinen, Kabel und Batterien, hochwertigen Kunststoffe sowie auch kleine Magneten vollautomatisch aussortiert.

„Nur noch vier bis sechs Mitarbeiter pro Schicht werden sich um den Betriebsablauf kümmern und die reibungslose Verarbeitung von stündlich zehn Tonnen Inputmaterial sicherstellen“, unterstreicht Helmut Oberguggenberger die Effizienz der Anlage.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.