Cronimet investiert in Südafrika

Ein Konsortium aus deutschen und südafrikanischen Unternehmen hat unter der Führung der mehrheitlich beteiligten Cronimet Mining GmbH in Südafrika die Bergbaurechte für ein Chromerzvorkommen erworben. Laut Cronimet haben die Kartellbehörden bereits zugestimmt. Über den Kaufpreis und weitere Vertragsdetails sei Stillschweigen vereinbart worden.

Für das Südafrika-Engagement habe das Konsortium extra ein Unternehmen gegründet, das unter dem Namen Cronimet Chrome South Africa Ltd. (CCSA) firmiert.

Wie Cronimet weiter erklärte, liegt das erworbene Areal im Western Limb des Bushfeld-Komplexes, in dem mit einem Anteil von bis zu 48 Prozent Chromit im Erz die größten bekannten Chromerzvorkommen der Welt existieren. Cronimet erwarte, dass im dritten Quartal 2008 das geologische Modell des Vorkommens als Grundlage für die Bergbauplanung vorliegt. Mit dem Abbau des Chromerzes werde begonnen, sobald die Minenplanung abgeschlossen ist. Die Reserven würden eine kontinuierliche Bereitstellung von Erzen für die nächsten 30 Jahre gewährleisten. Zunächst seien Investitionen für die benötigten Maschinen und Produktionsanlagen für den Bergbau bereitgestellt.

CCSA gibt bekannt, dass die gesetzlichen Bestimmungen des südafrikanischen Regierungsprogramms Black Economic Empowerment (BEE) durch die Integration von „Broad Based“ BEE-Partnern am Unternehmen vollständig erfüllt wurden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.