Consentis prüft ungarischen Markt für Biogas

Der deutsche Biogasanlagenbauer Consentis will im Laufe des Jahres den ungarischen Markt erschließen. Als Grund für diese Entscheidung nennt das Unternehmen aus Wietmarschen die vielversprechenden Aussichten für den Biogassektor in Ungarn.

Laut Consentis nimmt die Nutzung Erneuerbarer Energien in Ungarn stetig zu. Bis 2013 soll deren Anteil am Gesamtenergieverbrauch von derzeit 4,7 auf 14 Prozent gesteigert werden. Da 62 Prozent des Landes landwirtschaftlich genutzt werden, biete insbesondere der Biogassektor vielversprechende Aussichten. Im Moment nutze Ungarn allerdings nur zehn Prozent seines Biogaspotenzials. Das werde sich aber ändern, weil die ungarischen Entscheidungsträger die größten Potenziale in der Nutzung von Biomasse sehen und in den kommenden sieben Jahren 436 Millionen Euro Fördermittel für diese Sparte zur Verfügung stellen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Consentis den rumänischen Markt erschlossen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.