Bärensichere Abfallbehälter in der Schweiz

Die Schweizer Umweltorganisation WWF und die Brüco Swiss AG haben die ersten Prototypen von bärensicheren Abfallbehältern fertig gestellt. Bevor die Behälter jedoch in den Bärenregionen zum Einsatz kommen, werden sie laut WWF in den kommenden Wochen in einem Bärengehege getestet.

Bereits im vergangenen Jahr habe der WWF Schweiz in Kanada einen bärensicheren Abfallbehälter bestellt, um diesen von einer Schweizer Firma nachbauen und in den Schweizer Bärenregionen zum Einsatz zu bringen.

Als Partner habe sich die Umweltorganisation die Brüco Swiss AG ausgesucht, die sich mit dem Entsorgungssystem „Abfallhai“ einen internationalen Namen geschaffen hat.
Aus der Zusammenarbeit seien die beiden Prototypen „Abfallhai bärenstark“ und „animalproof JJ3“ entstanden. Das Modell „Abfallhai bärenstark“ sei für den Einsatz in Gemeinden vorgesehen, der Kunststoffbehälter „animalproof JJ3“ für die breite Abdeckung im Gelände und im größeren Umfeld von Dörfern.

Laut Marcel Strebel, Geschäftsführer von Brüco Swiss, habe der Kanton Graubünden bereits Interesse bekundet und ein Abfallkonzept mit unserem System in Vorbereitung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.