Mega-Shredder von TSR weiter in den Schlagzeilen

Seitdem Ende November der Mega-Shredder von TSR Recycling auf dem Gelände des Brandenburger Elektrostahlwerkes Riva seinen Probebetrieb aufgenommen hat, beklagen sich immer mehr Anwohner gegen Belastungen, die von der Anlage ausgehen sollen.

Nun wurde die Anlage sogar zum „Aufreger der Woche“ im ZDF-Magazin „Blickpunkt“. In der am Sonntag ausgestrahlten Sendung beklagten Anwohner vor allem den Lärm, den der Shredder verursachen soll. Er soll jetzt deutlich größer sein, als während des Probebetriebs.

TSR hatte schon während des Probebetriebs darauf hingewiesen, dass es alle Lärmschutzauflagen erfüllen wird. Und: Die gesamte Anlage entspreche dem Stand der Technik.

Zum Hintergrund: Auf dem Gelände des Elektrostahlwerks wird schon seit 1965 Schrott verarbeitet. Bisher war dort die Firma ATR Recycling Potsdam tätig, die den Stahlschrott mit einer so genannten Schere und einer Presse zerkleinert und für die Stahlproduktion aufbereitet. ATR ist ein Gemeinschaftsunternehmen von TSR Recycling und der Alba-Gruppe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.