Anzeige

Brandenburg: Noch mehr illegal abgelagerte Abfälle

In Brandenburg gibt es einen neuen Müllskandal. Wie die Potsdamer Staatsanwaltschaft mitteilte, hat die Polizei am 2. April die Kiesgrube in Michendorf durchsucht und illegal abgelagerte Abfälle gefunden.
Anzeige

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte das Landesbergbauamt Cottbus Anzeige gegen den Kiessandtagebau „Fresdorfer Heide“ wegen illegaler Ablagerung von Gewerbe- und Siedlungsabfällen Anzeige erstattet. Im Labor untersuchte Proben hätten eine Überschreitung der zulässigen Werte ergeben. Dabei soll es sich um rund 30.000 Kubikmeter gesiebter Baumischabfälle handeln. Aufgrund dieser Ergebnisse habe die Potsdamer Staatsanwaltschaft Anfang April die Durchsuchung der Kiesgrube angeordnet und neue Proben nehmen lassen. Aufgrund der Größe des Areals von rund 20 Hektar sollen noch weitere Beprobungen genommen werden.

Die Ermittlungen dauern derzeit an. Laut der Potsdamer Staatsanwaltschaft sind bislang keine Bezüge zu den Fällen von Markendorf, Maltershausen und Wollin zu erkennen.

Quelle: Staatsanwaltschaft Potsdam, 2.4.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link