Brandenburg: Noch mehr illegal abgelagerte Abfälle

In Brandenburg gibt es einen neuen Müllskandal. Wie die Potsdamer Staatsanwaltschaft mitteilte, hat die Polizei am 2. April die Kiesgrube in Michendorf durchsucht und illegal abgelagerte Abfälle gefunden.

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte das Landesbergbauamt Cottbus Anzeige gegen den Kiessandtagebau „Fresdorfer Heide“ wegen illegaler Ablagerung von Gewerbe- und Siedlungsabfällen Anzeige erstattet. Im Labor untersuchte Proben hätten eine Überschreitung der zulässigen Werte ergeben. Dabei soll es sich um rund 30.000 Kubikmeter gesiebter Baumischabfälle handeln. Aufgrund dieser Ergebnisse habe die Potsdamer Staatsanwaltschaft Anfang April die Durchsuchung der Kiesgrube angeordnet und neue Proben nehmen lassen. Aufgrund der Größe des Areals von rund 20 Hektar sollen noch weitere Beprobungen genommen werden.

Die Ermittlungen dauern derzeit an. Laut der Potsdamer Staatsanwaltschaft sind bislang keine Bezüge zu den Fällen von Markendorf, Maltershausen und Wollin zu erkennen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.