EuGH verbietet Tarifbindung bei öffentlichen Aufträgen

Dürfen Bund, Länder und Gemeinden ihre Aufträge an die Einhaltung von Tarifverträgen koppeln? Nein, sagt der Europäische Gerichtshof (EuGH) in seiner jüngsten Rechtssprechung. Die Richter verwarfen damit eine entsprechende Regelung des Vergabegesetzes des Landes Niedersachsen.

Als Begründung hieß es von Seiten des Gerichts, dass die Bindung nicht gerechtfertigt sei und außerdem gegen europäisches Recht verstoße.

Bemerkenswerterweise widerspricht der EuGH damit auch der Rechtsauffassung des Bundesverfassungsgerichts.

Die Bundesverfassungsrichter beanstandeten 2006 gesetzliche Regelungen zur Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen, die dem „Gemeinwohlzielen“ von „überragender Bedeutung“ dienten.

Zu den Gemeinwohlzielen von solcher Bedeutung zählten die Richter unter anderem die Verhinderung eines Verdrängungswettbewerbs über die Lohnkosten und die Stützung der Ordnungsfunktion der Tarifverträge.

Anders als die Bundesverfassungsrichter hatte sich bemerkenswerterweise der wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums gegen Tariftreuegesetze ausgesprochen, also ganz im Sinne des EuGH.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.