Februar: Weniger Rohstahl hergestellt

Die deutschen Hüttenwerke haben im Februar des laufenden Jahres 2,32 Millionen Tonnen Roheisen und 3,77 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, produzierten sie damit 4,4 Prozent weniger Roheisen und 1,3 Prozent weniger Rohstahl als im Vorjahresmonat.

In den ersten beiden Monaten des Jahres wurden den Angaben zufolge 5,01 Millionen Tonnen Roheisen und 7,89 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sei die Roheisenproduktion um 3,2 und die von Rohstahl um 3,1 Prozent zurückgegangen.

Im früheren Bundesgebiet habe die Erzeugung von Rohstahl im Februar bei 3,20 Millionen Tonnen und damit um 2,9 Prozent unter der des Vorjahresmonats gelegen. Gegenüber Januar ging sie um 9,5 Prozent zurück. In den neuen Ländern sei die Rohstahlerzeugung im Februar hingegen mit 0,57 Millionen Tonnen um 8,3 Prozent höher als im gleichen Vorjahresmonat ausgefallen. Gegenüber Januar wurden laut Destatis 0,5 Prozent weniger Rohstahl hergestellt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.