Anzeige

In Langelsheim soll EBS-Kraftwerk entstehen

Die GWE Wärme- und Energietechnik GmbH hält an ihrem geplanten EBS-Kraftwerk in Langelsheim fest. Gemeinsam mit dem Investor Antan in Frankfurt/Main hat das Ingenieurbüro aus Osterode eigenen Angaben zufolge die Maxxcon GmbH & Co. KG gegründet, die dieses Projekt realisieren soll.
Anzeige

Das Heizkraftwerk soll pro Jahr mit 225.000 Tonnen Ersatzbrennstoff (EBS) befeuert werden und eine thermische Leistung von 120 Megawatt sowie eine elektrische Leistung von etwa 30 Megawatt erreichen. Die Belieferung des Kraftwerkes mit Ersatzbrennstoffen sei vertraglich langfristig gesichert.

Wie Maxxcon weiter mitteilte, soll das Kraftwerk bis 2009 genehmigt werden und 2011 in Betrieb gehen. Derzeit werde ein Plan zur Messung der Luftqualität in Langelsheim vorbereitet. Damit setze das Unternehmen einen Ratsbeschluss der Stadt um und ermittle die vorhandene Belastung der Atemluft. Nach den Osterferien werde dann ein so genannter Scopingtermin in Goslar stattfinden, wo alle beteiligten Behörden mit Maxxcon den Umfang der Umweltverträglichkeitsprüfung erörtern. Als unabhängiger Umweltgutachter sei bereits der TÜV Nord in Hannover benannt, der zusammen mit Planungsbüros die Genehmigungsunterlagen zusammenstellt.

Quelle: GWE-Energie, Maxxcon, 14.2.2008

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link