Neues Faltblatt: Umweltindikatoren Baden-Württemberg 2007

Die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner stellte ein neues Faltblatt zu Umweltdaten vor. Mit dem Faltblatt will die Ministerin auf einen Blick informieren, aber auch sensibilisieren.

Das Umweltministerium in Stuttgart hat vor kurzem das aktualisierte Informationsblatt ‚Daten zur Umwelt – Umweltindikatoren Baden-Württemberg 2007‘ vorgestellt.

„Das Faltblatt präsentiert in übersichtlicher Weise ausgewählte Umweltdaten auf einen Blick und zeigt durch Vergleichsdaten die Entwicklungen der vergangenen Jahre auf. Es ist ein Angebot für die breite Öffentlichkeit, sich in wichtigen Bereichen über die Umweltsituation zu informieren“, erklärte Umweltministerin Tanja Gönner.

Dargestellt seien Kenngrößen zu den Bereichen Energie- und Rohstoffverbrauch, Flächennutzung, Natur und Landschaft, zur Wasser- und Abfallwirtschaft, über Treibhausgas- und Luftschadstoffemissionen sowie zur Luftqualität bis hin zur Umweltökonomie.

Die Informationen seien von der LUBW – Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg sowie dem Statistischen Landesamt zusammengestellt worden. Das Faltblatt ergänze die Umweltberichterstattung des Landes, erläuterte Gönner.

Eine Langfassung „Umweltdaten Baden-Württemberg“ wird im Drei-Jahres-Turnus herausgeben. Das nächste Erscheinungsjahr ist 2009.

Das Faltblatt ist abrufbar im Internet unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/21651/ oder kostenlos anzufordern beim:

Umweltministerium Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.