Anzeige

Hydro investiert in neuen Recyclingofen für Aluminiumschrotte

Die Hydro Aluminium Deutschland GmbH erweitert ihr Werk in Altenwerder um einen hochmodernen Recyclingofen, in dem Aluminium-Schrott eingeschmolzen werden soll.
Anzeige

Der norwegische Konzern Hydro, einst einer von drei HAW-Gesellschaftern, und der deutsche Mittelständler Trimet (Essen) machen am Standort Hamburg jetzt gemeinsame Sache und arbeiten sehr harmonisch zusammen, beteuerten beide Seiten vor kurzem gegenüber den „Harburger Nachrichten“.

Das Rohaluminium, das Trimet in Altenwerder produziert, wird in der Hydro-Gießerei zu Barren gegossen, die dann wiederum zu Blechen und anderen handelsüblichen Formaten verarbeitet werden. Rund zwölf Millionen Mark soll Hydro derzeit in den Ofen und weitere Anlagen investiert haben, darunter eine neue Barrensäge.

Die Belegschaft von derzeit 640 Mitarbeiter soll über einen Standortsicherungstarifvertrag zur langfristigen Sicherung des Werks beitragen.

In Altenwerder sollen überwiegend Alu-Legierungen für den Fahrzeugbau produziert werden. Auch das Mercedes-Benz-Werk in Bostelbek werde beliefert, heißt es in dem Bericht.

Hydro soll 100 Prozent der Trimet- Produktion abnehmen und will zusätzlich pro Jahr 60.000 Tonnen Alu- Schrott verarbeiten.

Quelle: Harburger Nachrichten, 01-02-08

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link