Studie: Welt-Müllaufkommen wird deutlich steigen

Der Müllverwerter Untha aus Salzburg hat eine Studie zur Entwicklung des globalen Abfallaufkommens vorgestellt. Darin kommt die Firma zu dem Ergebnis, dass der Müllberg des Jahres 2010 wahrscheinlich ein Gewicht von 3 Milliarden Tonnen haben wird. Im Jahr 2005 waren es Untha gemäß noch 2,5 Milliarden Tonnen. Für das Jahr 2015 soll die Menge sogar auf 3,67 Milliarden Tonnen anwachsen.

Die größten Steigerungen soll es der Studie nach in Asien geben, wie die Zeitung „Die Presse“ berichtet. China wird sein Abfallvolumen bis 2015 auf 745 Millionen Tonnen verdoppeln und somit zum größten Müllproduzenten der Welt werden. In Österreich, dem Heimatland der Forscher, soll sich die Entwicklung langsamer vollziehen: Die Abfallmenge wird von derzeit 9 auf 10,6 Millionen Tonnen ansteigen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.