VKS hilft bei Arbeitszeit-Flexibilisierung

Der 2005 in Kraft getretene Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) lässt dem Arbeitgeber größere Spielraum bei der Gestaltung der Arbeitszeit als der alte Bundesangestelltentarif (BAT). Der Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung im Verband kommunaler Unternehmen (VKS im VKU) hat nun eine Informationsschrift für Personalplaner herausgegeben, die sich diese Freiheiten zu Nutze machen wollen.

Die Vorteile liegen für den VKS im VKU auf der Hand: verbesserte Anpassung an schwankende Nachfrage, effizientere Nutzung der vorhandenen Maschinen und Fahrzeuge, Einsparung bisheriger Mehrausgaben für den Ausgleich von Sonderformen der Arbeit, Steigerung der Motivation der Arbeitnehmer.

Die VKS-Information 70 mit dem Titel „Flexibilisierung der Arbeitszeit“ soll den Personalverantwortlichen eine erste Hilfestellung bei der Umsetzung betrieblicher Regelungskonzepte zur flexibleren Handhabung der Arbeitszeit geben. Erarbeitet wurde die Schrift vom Fachausschuss „Betriebswirtschaft und Organisation“ des VKS im VKU.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.