Alba wird keinen Müll in Erftstadt umschlagen

Sieg auf der ganzen Linie für die Bürgerinitiative gegen das Verpackungsmüll-Zwischenlager in Erftstadt-Friesheim. Der Berliner Entsorger Alba hat andere Lagerstätten innerhalb des Rhein-Erft-Kreises, aber außerhalb der Stadtgrenzen gefunden. Bürgermeister Ernst-Dieter Bösche erklärte zudem, die Unternehmensleitung habe zugesagt, 40 Prozent der anfallenden Mengen ohne Umwege zur Sortieranlage von Remondis in Kerpen transportieren zu lassen.

Alba hatte auf dem Gelände der Firma Füngeling im Friesheimer Gewerbegebiet ein Zwischenlager einrichten wollen, gegen das sich die umliegenden Betriebe sowie besorgte Bürger vehement wehrten. Auch die Lokalpolitik war auf diesen Zug aufgesprungen. Der Stadtentwicklungsausschuss beschloss nun eine Veränderungssperre, die eine Müll-Lagerung in Friesheim grundsätzlich unmöglich macht, wie die „Kölnische Rundschau“ berichtet.

Füngeling gab zudem bekannt, dass auf dem Gelände nur noch bis zu vier leere Lkw der Firma Alba stationiert werden. Alba-Mitarbeiter würden bei Füngeling ein Büro
beziehen, um vor Ort Ansprechpartner zu haben. Der Vertrag über die Lagerung von Abfall in Friesheim sei hingegen annulliert.

Der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Dieter Wolf, bleibt dennoch skeptisch. „Wir werden das Areal mit Argusaugen beobachten“, drohte er an.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.