MVA Weißenhorn senkt Gebühren

Die Entsorgungsgebühren des schwäbischen Müllkraftwerks Weißenhorn sinken von 217 auf 151 Euro pro Tonne. Das beschloss der Umwelt- und Werkausschuss des Neu-Ulmer Kreistags. In den vergangenen Jahren hat die MVA profitabel gearbeitet - vor allem wegen des Deponieverbots für unbehandelten Siedlungsabfall.

Der Kreis hatte in den letzten Jahren die Gebühren für Anlieferungen von außerhalb des Kreisgebiets deutlich erhöht, gleichzeitig aber eine durchgängige Vollauslastung erreicht. Auch der gestiegene Strompreis kam dem Kraftwerk zugute, wie die „Schwäbische Zeitung“ berichtet. 140.000 Kilowattstunden pro Tag produziert die Anlage.

Im Jahr 2006 lag der Betriebsüberschuss bei 4,8 Millionen Euro, für dieses Jahr werden 2,7 Millionen erwartet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.