Mittal offenbar vor Übernahme in China

Der Stahlkonzern ArcelorMittal, der größte Produzent der Welt, steht Medienberichten zufolge vor einer größeren Übernahme in China. Die Konzernzentrale in Luxemburg bestätigte, mit einem der Hauptaktionäre der China Oriental Group zu sprechen. Bislang halte man jedoch weiterhin einen Anteil von 28 Prozent an dem chinesischen Stahlunternehmen.

Es wäre das erste Mal, dass in der staatlich kontrollierten Stahlbranche Chinas ein ausändischer Konkurrent die Mehrheit an einem heimischen Unternehmen übernehmen dürfte. Arcelor-Chef Lakshmi Mittal will China Oriental angeblich für etwa 1,3 Milliarden Euro übernehmen. Schon mehrfach hatte der Milliardär betont, dass China in seiner Strategie eine bedeutende Rolle spiele.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.