Batteriesammlung überschreitet 100.000-Tonnen-Marke

Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) hat mit der Batteriesammlung bis Ende September 2007 die 100.000-Tonnen-Marke überschritten. Seit die Batterieverordnung im Oktober 1998 in Kraft trat, wurden 100.483 Tonnen Altbatterien und Akkus zurückgenommen.

GRS Batterien verdeutlicht die Mengen mit einigen Beispielen. Umgerechnet entspräche die Sammelmenge dem Gewicht von mehr als 4 Milliarden Mignon-Rundzellen. Würde man sie alle hintereinander legen, ergäbe das eine Strecke von über 200.000 Kilometern.

Im Laufe der letzten neun Jahre konnte GRS Batterien kontinuierlich Steigerungen bei der Masse der pro Jahr zurückgegebenen Batterien verzeichnen. „Durch unsere Informationsarbeit ist es ist gelungen, immer mehr Verbrauchern bewusst zu machen, dass alte Batterien und Akkus nicht in den Hausmüll gehören“, sagte Jürgen Fricke,
Vorstandsvorsitzender von GRS Batterien.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.