Landkreis Oldenburg senkt Müllabfuhrgebühren

Der Landkreis Oldenburg senkt zum 1. Januar 2008 die Müllgebühren leicht. Der Umwelt- und Abfallwirtschaftsausschuss des Kreistags hat einstimmig für eine Anpassung der Müllgebührensatzung gestimmt. Durch die Änderungen werden die Haushalte bis auf wenige Ausnahmen durchschnittlich um 2,3 Prozent gegenüber 2007 entlastet.

Als Grund für den Rückgang der Gebühren nannte die Verwaltung laut „Bremer Nachrichten“ unter anderem Überschüsse, die durch eine gute Erlössituation beim Altpapier angesammelt wurden und nun an die Bürger zurückgegeben werden. Allerdings erklärte die Verwaltung auch, dass die aktuellen Abfallgebühren äußerst knapp kalkuliert worden seien.

Sollten sich die Kosten erhöhen oder die Erlöse geringer ausfallen, würde sofort Geld fehlen. Allein bei der Altpapierverwertung könnte es zu Mindereinnahmen von bis zu 500.000 Euro kommen. In diesem Fall müsste der Landkreis umgehend gegensteuern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.