Ungarn fordert Rücktransport von mehr Müll

Ende 2006 wurden in Ungarn 4.000 Tonnen Müll entdeckt, die illegal aus Baden-Württemberg und Bayern importiert worden waren. Baden-Württemberg hat nach eigenen Angaben bereits 1.800 Tonnen zurückgeholt, Bayern hat versprochen, 225 Tonnen zu übernehmen. Das ist dem ungarischen Umweltminister Gabor Fodor nicht genug.

Die „Stuttgarter Zeitung“ berichtet über einen Brief, den der ungarische Minister seinen Kollegen in München und Stuttgart geschickt hat. Die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner möge dafür sorgen, dass sämtliche 3.200 aus dem Südwesten Deutschlands stammenden Tonnen rückgeführt würden. Bayern hingegen habe noch nicht einmal mit dem Transport angefangen, rügte Fodor.

Beide Bundesländer sind bisher nicht bereit, den gesamten Müll zurückzunehmen. Zwei Unternehmen in Leutkirch und Augsburg stehen im Verdacht, als Kunststoffabfälle deklarierten Haus- und Gewerbemüll illegal nach Ungarn geschafft zu haben. Allerdings, so ein Sprecher Gönners, gebe es auch Komplizen auf ungarischer Seite. Die Schuld läge also nicht ausschließlich in Deutschland.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.